Hallo Zukunft.
Hallo Emsländer.

Emsländer für Emsländer

Unsere Herzensangelegenheit.

Scribble Haus

Als Unternehmen, das stark in der Region verwurzelt ist, liegen uns die Menschen im Emsland besonders am Herzen. Deshalb fördern wir vor allem die Emsländische Bürgerstiftung – diese ist engagiert in der Kinder- und Altenhilfe, im Gesundheitswesen sowie für Kunst und Kultur im Landkreis Emsland.

Ebenso haben wir den Caritas-Stiftungsfonds Arche unterstützt, der Familien und Einzelpersonen im Emsland hilft, deren Einkommen nicht ausreicht, um aus eigener Kraft grundlegende Lebensbedingungen zu sichern und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Der Fußball darf natürlich auch nicht fehlen: Als wichtigen Image- und Sympathieträger des Emslandes unterstützen wir als Partner unseren SV Meppen. Darüber freuen sich besonders unsere vielen fußballbegeisterten Kolleginnen und Kollegen, unter denen wir regelmäßig Karten verlosen.

Nicht zuletzt haben wir uns ebenso der Unterstützung kleinerer regionaler Veranstaltungen und Gruppen verschrieben. Daher unterstützen wir unter anderem den Reitsport sowie die freiwillige Feuerwehr in der Region – denn nichts ist schöner, als etwas zurück geben zu können. 

Reitsport-Sponsoring

Portrait Mitatbeiter Göcking
Bernhard Göcking
Geschäftsführung
Scribble Sprechblase

„Da wir mit ganzem Herzen in der Region verwurzelt sind, liegt der Fokus unseres Engagements im schönen Emsland. Hier setzen wir uns besonders für die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft ein. Ebenfalls wichtig sind uns kulturelle und sportliche Veranstaltungen, da diese den Zusammenhalt von uns Emsländern stärken.“

Unsere Mission: Klimaneutral bis 2045

Mehr Emsländer, weniger CO2

Innovative Produkte und Dienst­leistungen zum optimalen Einsatz leichter und schwerer Wand­baustoffe. Das ist seit Generationen unser Motto „Alles im weißen Bereich“. Begleiten Sie uns nun auf unserem Weg zu einer treib­hausgas­neutralen Kalk­sandstein- und Poren­beton­industrie in Deutschland bis 2045!
Nachhaltigkeit bedeutet Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglich­­keiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.
(Definition „Nachhaltigkeit“; Brundtland-Bericht, 1987)

Kalksandstein und Porenbeton – nachhaltige Baustoffe

Über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg sind Kalksandsteine und Porenbeton von den Emsländer Baustoff­werken nachhaltige Baustoffe: ökologisch verantwortungsvoll, ökonomisch lohnenswert, soziokulturell wertvoll. Die KS* und PORIT Bauweisen tragen somit im hohen Maß zur nachhaltigen Optimierung eines Bauwerks bei – und sind darüber hinaus im Falle eines Rückbaus zu 100 % recyclebar.

Infografik zu Nutzungsdauer und Nutzungsphasen - Emsländer Baustoffwerke Nachhaltigkeit
Häuser aus Mauerwerk haben eine Lebensdauer von > 80 Jahren und können über mehrere Generationen genutzt werden.